„Kunst wird erst dann interessant,
wenn wir vor irgendetwas stehen,
das wir nicht gleich restlos erklären können.“
Christoph Schlingensief
2023 - "Film und Fernsehen"
Auf dem großen überdachten Areal in Travemünde wurde Film- und Fernsehgeschichte in neuen Formen geschnitzt: Von den ersten Bewegtbildversuchen über Charlie Chaplin bis hin zu moderneren Film- und Serien-Highlights wie Ghost Busters, Pulp Fiction oder Avatar wurden die Besucher in eine fantastische Welt entführt – geschaffen nur aus winzigen Sandkörnern. Man kann es sich kaum vorstellen, wenn man es nicht live erlebt hat. Auch die Lübecker Lokalkoloriten wurden aus dem vielseitigen Material geformt: die Buddenbrooks waren ebenso vertreten wie der in der Hansestadt gedrehte Stummfilmklassiker Nosferatu. Das jüngere Publikum wurde etwa mit Charakteren aus Asterix und Obelix oder Käpt’n Blaubär in den Bann gezogen.
Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Wort, dennoch gibt es nichts Schöneres als selbst vor einer der detailverliebten Kunstwerke zu stehen. Skulpturen die aus Sand entstehen unterliegen einer Vergänglichkeit und können nur zeitlich begrenzt existieren. Der Sand kann zeitweilig wiederverwendet werden, sodass unser Team jährlich neue Sandwelten mit wechselnden Themen entstehen lässt.
Werfen Sie einen Blick in unsere Ausstellung zum Thema "Film & Fernsehen". Eine Ausstellung aus dem Jahr 2023.
Diese Bilder können honorarfrei für Pressezwecke verwendet und bearbeitet werden. Bitte nennen Sie als Quelle "Sandskulpturen Ausstellung Travemünde - Yves Weiske" und schicken Sie uns im Voraus eine E-Mail an moin@sandskulpturen-travemuende.de.
Wenn Sie eine Grafik oder ein eigenes Bild für kommerzielle Zwecke verwenden möchten, bitten wir Sie uns ebenfalls im Vorfeld zu kontaktieren.